neue Dokumente – Sonnenstrahlen 1914, 1916, 1917, 1920, 1922

Liebe F.z.a.S. interessierten Leser,

ich konnte wieder ein paar verschollen geglaubte Dokumente finden und habe diese für euch alle digitalisiert. Bitte schaut in die Mediathek, dort werdet ihr einige neue Ausgaben der „Sonnenstrahlen“ der Jahrgänge 1914, 1916, 1917, 1920 und 1922 sehen. Ich werde in der kommenden Woche weitere Exemplare bekommen und diese zeit nach ebenso zur Verfügung stellen.

Also, runterladen, lesen und gern darüber nachdenken…..euer René

Ich möchte aber kurz einen Eintrag der Jahrgänge 1916/17 erwähnen. Auf der Umschlagseite findet sich folgender Text wieder, wie der Freimaurerbund zur aufgehenden Sonne die Freimaurerei sah. Ich gebe ihn hier unverändert wieder:

Der Grundgedanke der Freimaurerei

war, die Menschheit aus den engen Fesseln der Konfessionen und der dogmatischen Weltanschauung herauszuheben und sie auf den Boden der reinen Menschentums zu stellen. Der Freimaurerbund Zur Aufgehenden Sonne (F.Z.A.S.) e.V. in Nürnberg hat diesen Grundgedanken in ursprünglicher Reinheit und zeitgemäßer Form wieder belebt, um alle geistig hochstehenden, frei und ideal gesinnten Männer, welche der Freimaurerei in den letzten Jahrzehnten ablehnend oder interessenlos gegenüberstanden, wieder zu sammeln und zu einem mächtigen Bund der freigeistigen Elite unserer Zeit unter Ausschluß rein politischer Bestrebungen zu vereinigen.

Dadurch soll der F.Z.A.S. auch zu einer Schule werden für alle die vielen nach geistiger Klarheit ringenden Ethiker und Gottsucher der ganzen Welt. Um dieses Ziel ungehindert erreichen zu können, hat sich der Bund als selbständige und unabhängige Großloge konstituiert und ist dem Deutschen Großlogenbund nicht unterstellt und nicht angegliedert. […]. 

Ein Gedanke zu “neue Dokumente – Sonnenstrahlen 1914, 1916, 1917, 1920, 1922

  1. Pingback: neue Dokumente – Sonnenstrahlen 1914, 1916, 1917, 1920, 1922 | Masoneria357

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s