Nachdem es mich aus beruflichen Gründen für einige Tage in die USA, genauer nach New York City verschlagen hat, habe ich auch dort die Zeit genutzt, um mich in den lokalen Logen etwas umzusehen und die Brüder aus New York zu besuchen.
Ich wurde bei der Grand Lodge of free and accepted masons of the State of New York (http://nymasons.org/) freundlich als Bruder empfangen. Sicherlich ist das Gebäude in der 71 W 23rd Street mehr als beeindruckend. Über mehrere Etagen hat es einige kleinere Tempelräume für bis zu 150 Brüder, wie auch einen großen Saal für rund 1500 Freimaurer. Ich habe dort die umfangreiche Bibliothek besuchen können, eine Ausstellung über Freimaurer Bijous, welche 1945 im Gestapo Hauptquartier erbeutet wurden und eine interessante Führung durch die Räumlichkeiten genießen können.
Man muss neidvoll anerkennen, dass die Größe des Gebäudes durch die knapp 50.000 Brüder im Staat New York bedingt ist. Hier findet sich auch ein Altenheim für Brüder, die aus wirtschaftlichen Gründen Unterstützung im Alter brauchen. Gerade von der Offenheit und Herzlichkeit der Brüder war ich sehr begeistert und würde jederzeit hierher wiederkommen. Sollte jemand die Möglichkeit haben, ob Freimaurer oder auch nur Interessierter, so würde ich hierzu in jedem Fall raten.
Ich möchte euch die Bilder einiger Räume, des Museums und des Gebäudes nicht vorenthalten und darf die hier in Absprache mit der Grand Lodge auch einstellen. Das Gebäude und die Bibliothek stehen MO-FR von 8h bis 16:30h der Öffentlichkeit offen, ab 10:30h gibt es dort auch öffentliche Führungen durch die Räumlichkeiten. Ich möchte mich herzlich bei meinem Bruder Dennis für die tolle Führung bedanken und ebenso an das Personal in der Bibliothek, welches mich bei meinen Recherchen zum Thema F.z.a.S unterstützt hat.










Pingback: Kleines US-Urlaubs-Abenteuer – mit Vorurteilen, Freimaurer-Fotos und Happy End | Freimaurer 2.0 – das Blog des Freimaurer-in-60-Minuten-Autors