Ernst und Falk 2014 – update

Wer sich für Freimaurerei interessiert, wird auch an „Ernst und Falk“ (Gespräche für Freimaurer) von Gotthold Ephraim Lessing (* 1724; † 1803; geschrieben 1776-1778) nicht vorbeikommen. Die Texte, welche vor über 200 Jahren alt sind, haben auch heute nichts an ihrer inhaltlichen Stärke und Faszination verloren. Leider ist der Text aber auch für viele schwer verständlich geschrieben und diese Tatsache hält den ein oder anderen davon ab, sich näher mit den Gesprächen von Ernst und Falk zu beschäftigen.

Daher haben Thorsten und ich im Januar 2014 etwas Zeit verwendet, um die Gespräche 1 bis 3 in eine neue Sprachform zu bringen und mit aktuellen Themen zu versehen. Wir denken, dass so mehr Menschen einen Zugang zu diesen Texten finden.

Wer das Dokument herunterladen möchte, kann dies unter folgendem Link gerne tun. Ansonsten kann es auch gerne über die neuen Seite „Ernst und Falk 2014“ online gelesen werden. Bitte vor einer Veröffentlichung oder weiteren Verwendung eine kurze Email an mich über das Kontaktformular. Vielen Dank.

Download als PDF über: Ernst_und_Falk2014_final

Ansonsten wünschen wir allen Neugierigen nun viel Spaß beim Lesen…

Update 10.02.14:

Vielen Dank an alle Interessenten und Besucher am letzten Gästeabend, bei dem diese neue Fassung kürzlich aufgeführt wurde. Ich habe mir die Zeit noch einmal genommen, um noch offene  Fehler zu korrigieren und auch einige kleinere Änderungen vorzunehmen. Die aktuelle Version (2.0) ist unter dem oben aufgeführten Link zum Download bereit. Ebenso möchte ich mich bedanken für das positive Feedback anderer Logen. Gerne kann der Text verlinkt werden (bitte eine kurze Email an mich. Vielen Dank). Ebenso wird es zu gegebener Zeit noch eine Neufassung der Gespräche 4 und 5 geben. Doch daran arbeiten wir noch…

3 Gedanken zu “Ernst und Falk 2014 – update

  1. Rudi Ratlos

    @Ernst&Falk: Das habt Ihr wirklich super hingekriegt!!! Selbst das Bild auf dem Cover ist Klasse. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Rudi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s