…und bewährt Euch als Freimaurer!

aylan

Geht nun zurück in die Welt, meine Brüder,
und bewährt Euch als Freimaurer!
Wehret dem Unrecht, wo es sich zeigt,
kehrt niemals der Not und dem Elend den
Rücken, seid wachsam auf Euch selbst!

Das Bild des kleinen toten Jungen Aylan aus Syrien ist in den letzten Tagen rund um die Welt gegangen. Das 3-jährige Kind war auf der Flucht vor dem Krieg in seiner Heimat auf dem Weg nach Europa. Leider sind Bilder von Flüchtlingen und Toten schon fast alltäglich geworden. Und leider lassen wir auch zu, dass wir trotz Flotten an Schiffen und Hubschraubern noch immer Flüchtlinge ums Leben kommen. Und gerade die Schwächsten trifft es am meisten.

Wenn Empathie eine der Meistertugenden ist, dann sollte dieses Bild einem ins Herzen treffen. Ich hoffe, dass es eine Mahnung an uns alle darstellt und dass dieses Kind, stellvertretend für viele andere, nicht umsonst gestorben ist.

Ich habe diesen Blog-Eintrag eröffnet mit den Worten, die jeder Freimaurer kennen sollte. Gerade startet das neue Maurerjahr und ich würde mir wünschen, dass sich der ein oder andere Bruder wieder dieser Worte bewusst wird. Wir haben einen Eid abgelegt, uns für die Humanität einzusetzen und das vor unseren Brüdern in der Loge bezeugt. Nun müssen wir den Worten auch die nötigen Taten folgen lassen.
Uns allen sollte bewusstwerden, wie viel Glück wir haben, dass wir in einem Land geboren wurden, in dem Frieden und Meinungsfreiheit herrscht. Der ein oder andere wird sich sicherlich noch an die Not während der (Nach-)Kriegstage erinnern. Daher sollten wir uns der nötigen Hilfe nicht verschließen.

Humanität sollte nicht nur ein Wort auf dem Papier sein, Humanität soll und muss gelebt werden. Daher würde es mich freuen, wenn es mehr Brüder geben würde, die der Not und dem Elend nicht den Rücken zukehren und sich aktiv engagieren. Tipps und Ansprechpartner findet man in jeder Stadt. Einfach mal auf die Leute zugehen…

3 Gedanken zu “…und bewährt Euch als Freimaurer!

  1. Pingback: …und bewährt Euch als Freimaurer! | Masoneria357

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s